Allemag Oschersleben 01.04.12 ADAC Championship

Beitske Visser (17) gab ihr Debüt im Monoposto auf der Strecke der Motorsport Arena von Oschersleben. Als Neuverpflichtung im Team Lotus hat die niederländische Automobil-Pilotin beim ADAC Formel Masters 2012 ihre Spitzengeschwindigkeit unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sie das Podium im Visier hat. Trotz einer Kollision, die ihr ein gutes Ergebnis in Rennen 3 verwehrte, beendete sie den ersten Lauf als Neunte und verbesserte sich in Rennen 2 auf Platz 5.

Visser_JK02254.jpg

Die Testläufe der Winterpause sind beendet und Beitske Visser ist voll bei der Sache. Die Niederländerin hatte in der Magdeburger Börde die Aufgabe, die sehr spezielle Strecke von Oschersleben im Dallara-Monoposto mit einem 1,6 Liter-Volkswagen-Motor mit knapp 150 PS zu bezwingen. Sie bewies sehr schnell, dass sie bereit ist, diese neue Herausforderung im zweiten Lauf der ersten Tests von Freitag morgen mit einer nicht unerheblichen Anzahl routinierter Piloten auf sich zunehmen.

Im Qualifying schaffte sie einen ermutigenden fünften Platz. Leider unterlief ihr ein kleiner Fehler beim Start von Rennen 1: „Ich habe mich genau auf die roten Ampeln konzentriert, die sich nacheinander abschalten. Im Automobil-Rennsport gibt es aber ein Licht mehr als im Karting, deshalb bin ich zu früh vorgefahren. Ich habe gebremst, aber das war zu spät und ich hab eine Strafe bekommen. Das ist ärgerlich, weil es ein gutes Rennen war: wir hatten Slicks drauf und es fing an zu regnen. Mein Speed war unter diesen Bedingungen ziemlich gut, und ich konnte mich vom siebten auf den dritten Platz verbessern. Da ich nach dem Rennen eine 30-Sekunden-Zeitstrafe erhielt, fiel ich im Endergebnis auf Position 9 zurück."

Die beiden nachfolgenden Rennen profitierten von einem milderen Wetter und einer trockenen Bahn. Im Rennen 2 fährt Beitske Visser fehlerfrei und kommt auf Position 5. Ein sehr vielversprechendes Ergebnis... „Ich hatte einen guten Start in Rennen 3, aber die Situation war in der ersten Kurve etwas schwierig und ich wurde auf Platz 8 zurückgeworfen. Es ist nicht ganz einfach, im Monoposto zu überholen, aber ich konnte einige Plätze aufholen." Mit viel Speed auf der Strecke ist sie leider nach einer Kollision ausgefallen, obwohl sie noch um den fünften Platz kämpfte.

Visser_JK02800.jpg

Die Bilanz der Niederländerin nach dem Saisonauftaktrennen im ADAC Formel Masters: „Die Zusammenarbeit mit dem Team war sehr gut, ich konnte beweisen, dass ich sehr schnell bin und habe mir meine ersten Meisterschaftspunkte gesichert. Was die Meisterschaft angeht, ist noch alles offen, aber ich kann es kaum erwarten in den Niederlanden anzutreten - die Strecke von Zandvoort ist ein Heimspiel für mich." Nächstes Meeting vom 4. - 6. Mai...